Montag, 14. Oktober 2013

Puerto Vallerta

Puerta Vallerta 


Im September gab es einen weiteren Trip nach Puerto Vallerta. Dort bin ich zumindest schonmal durchgefahren als wir zu unserem Privat-Strand-Party-Trip gefahren sind. Damals war es wirklich nur ein Partytrip, diesesmal war es ein bisschen anders, da wir die Islas Marietas, sowie den in Mexico berühmten Surferstrand "Sayulita Beach" besuchten.

Wir hatten ein verlängertes Wochenende (Independence Day in Mexico) und somit ein bisschen mehr Zeit. Leider ging ich stark angeschlagen (Grippaler Infekt) auf die Reise, konnte aber alle Trips mitmachen.

Puerto Vallerta selbst ist im Gegensatz zu Cancun wirklich mexikanisch. Die lange Strandpromenade erinnert an einen Spanischen Stil (leider kein gutes Bild davon) - Tacco Stände gibt es genauso wie Mc Donalds und einige Ketten (Bubba Gump) - allerdings nicht so extrem wie in Cancun.
Die Promenade ist von unzähligen Statuen und Symbolen gesäumt - diese Stadt hat dort ein gutes Flair.



Sonnenaufgang in Pto Vallerta - die Stadt ist auch am Hang gebaut

Blick in Richtung der Hotels und Residenzen bei Nacht



Unser Hotel war auch glücklicherweise nicht weit vom Zentrum und der Promenade entfernt und hatte einen Pool. Außedem gab es dort täglich eine Happy Hour - die anderen Gäste waren sicher nicht so erfeut wenn wir den Pool gestürmt haben ;).
Von unserem Zimmer hatte man auch einen schönen Blick auf den Strand.

Die wilden Studenten fallen in den Pool ein


Der Trip zu den Islas Marietas war schön, wenn auch leider etwas überfüllt. Doch damit muss man leben und rechnen wenn man mit großen Gruppen reist.
Die Islas Marietas bestehen im Grunde (auch wenns IslaS sind) nur aus einer Hauptinsel. Das Besondere ist ein "Hidden Beach" - ein Strand "in" der Insel. Der Zugang erfolgt über eine Art Tunnel, nicht besonders breit und hoch - da muss den Kopf einziehen.
Auch hier, wie bei den Prismas, waren die Erwartungen groß, sind die Islas Marietas doch oftmals bei Facebook Seiten wie "Places you have to see before you die" oder ähnliches zu sehen. Zusätzlich war Schnorcheln angekündigt, was meine Vorfreude weiter steigerte. Der Strand ist wirklich schön und sehr idyllisch, wenn auch etwas kleiner als er auf den Bildern wirkt - das Schnorcheln bis auf ein paar Fische eigentlich sehr unspektakulär. Ich schätze da bin ich einfach durch meinen Hurghada Aufenthalt ein wenig gebrandmarkt.
In Ermangelung an einer Wasserkamera zwei Bilder aus dem Internet, dann einige Bilder von der Fahrt, inklusive Delphinsichtung:
Hidden Beach von oben



Der Zugang ist halb rechts - und selbst wenn man nahe ist kaum zu erkennen

Die Insel ist ein Naturschutzgebiet, bei der nur eine beschränkte Anzahl Touristen pro Tag den Beach besuchen dürfen
Blick auf den Hidden Beach


Der zweite Trip, Sayulita Beach, war von schlechtem Wetter gezeichnet. Die Fahrt dauerte mehr als zwei Stunden. Als wir angekommen sind, haben wir unsanstatt auf den Touristischen Strand zu gehen uns zu einer kleinen Bucht aufgemacht, die wir dann tatsächlich für uns allein hatten. Die Wellen haben dann auch für das schlechte Wetter entschädigt. Und das Wasser ist dort so warm, dass die Temperaturen eigentlich recht egal sind.

Einsame Bucht....


Wellenspass

In Puerto Vallerta haben wir am letzten Tag am Strand noch eine Schildkröte gesehen, die versucht hat Eier zu legen - laut Aussage eines Polizisten ist der Strand aber ungeeignet und sie gehen unverichteter Dinge an einen Strand. War eines der Highlights.
Von den Festlichkeiten des Independence Days haben wir leider nicht viel mitbekommen. Zum Einen, weil wir es nicht rechtzeitig geschafft haben (große Gruppe = laaaaangsam), zum Anderen weil danach der Tropensturm auf Puerto Vallerta treffen sollte - weshalb wir dann an den Strand vor unserem Hotel sind um dort zu relaxen und zu baden. Wir hatten Glück, dass sich der Sturm kurz vor Puerto Vallerta auflöste - die Heimfahrt war aufgrund beschädigter Straßen und langem Wochenende dennoch eine Qual.

Nächtliche Schildkröten Observation
Danke fürs Lesen.
Patrick

3 Kommentare:

  1. Hallo Patrick,

    danke für deine tollen Berichte in deinem Blog.
    Dieser Hidden Beach scheint ja echt interessant zu sein.

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß in Mexico.

    Viele Grüße, die Nürnberger

    AntwortenLöschen
  2. Einfach interessant dein Blog, beeindruckend, tolle Bilder!

    AntwortenLöschen
  3. Beeindruckend, was Du erlebst.

    AntwortenLöschen