Dienstag, 8. Juli 2014

Neue Reihe - Chiapas & Oaxaca

Semana Santa, die Osterwoche. Zeit für mich einen weiteren, bisher unbekannten Teil Mexicos kennezulernen. Es ist der Süden des Landes. Chiapas, Oaxaca. Eine 10 Tages Bustour, organisiert von einer Studentengruppe, die ihn Queretaro, Guadalajara und Mexico City unterwegs ist. Für etwas mehr als 150€ ist der Preis unschlagbar.
Oaxaca und Chiapas sind 2 der Staaten im Süden, die eher als ärmlich gilten - dabei aber eine wahnsinnige Natur- und Kulturvielfalt haben. Hier wird Kultur, Kunst und Handwerk noch deutlich ausgepräger gelebt wie im Zentrum Mexicos.
3 Nächte verbringen wir im Bus, es sind teilweise große Distanzen, aber auch schlechte Straßen, die vor uns liegen. Der Trip ist generell aber gut organsiert - nur die dauernde Verspätung der Mexikaner ist etwas anstrengend.

Chiapas

Zuerst fahren wir nach Palenque, zu einer der bekanntesten und beeindruckensten Mayastätten. Danach folgen die fantastischen Wasserfälle von Aqua Azul und die malerische Stadt San Christobal de las Casas. Den Wasserfall Misol-ha wird uns leider gecancellt.

Um San Christobal besuchen wir die europäisch anmutenden Seenlandschaft Lagos de Montebello und machen einen Miniabstecher nach Guatemala. Ein weiteres Highlight ist der Wasserfall Cascada el Chiflon, der teilweise paradiesische Bereiche hat. Am nächsten Tag stteht ein fast schon verstörender Besuch in
Chamula an - es ist ein anderes Mexico, das ich hier kennenlerne.

Den berühmten Canon de Sumidero (erste Szene im Video) können wir aufgrund starken Windes nicht machen - die Boote fahren nicht aus. Frustrierend.

Danach geht es per Nachtfahrt weiter nach...

Oaxaca

Nach einer Nacht in Bus geht es erstmal an den Strand. Puerto Escondido ist bekannt für seine Wellen und Surfer - ausspannen nach den teils stressigen letzten Tagen ist angesagt. Am nächsten Tag geht es nach Manzunte, wo die Wellen noch etwas höher sind. In der Nähe machen wir eine Bootstour in Ventanilla, wo wir unter anderem Krokodile beobachten können.

In der Stadt Oaxaca besuchen wir natürlich die Archeologische Städte Monte Alban - berühmte durch die Lage hoch über der Stadt Oaxaca und Mitla, eine kleine Städte nahe den Wasserquellen von Hierve de Agua, die ebenfalls oben in den Bergen liegen.

Nach einigen kleineren Stops, wie zum Beispiel einer Mezcal-Fabrik, geht es dann noch nach Puebla für einen Vormittag, bevor wir Sonntag Nacht wieder Querétaro erreichen.

Hier noch ein Video vom Trip von 2011 (ohne Teotihuacan)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen