Freitag, 15. November 2013

Uxmal

Letzter Stop auf der Yucatan-Insel war Uxmal. Tempelanlage liegt zwischen Merida und Palenque und ist circa 2 Stunden von Chichen Itza entfernt, von wo wir abends noch angereist sind.
Blick vom Hotel

Dieses liegt so nah, dass man die Pyramiden sehen kann.

In Uxmal gibt es mehrere große Gebäude, die Zauberer Pyramide, die fast immer zu sehen ist, den Gouverneurs-Palast und die Hauptpyramide.
Daneben mehrere Häuser, Plazas und natürlich ein Ballspielplatz.
Eingangsgebäue
Auch hier muss man zwei Tickets kaufen, inzwischen kenne wir ja das Prozedere.  
Nach dem Eingang steht man direkt mal vor  der Zaubererpyramide - die überraschenderweise runde Ecken hat. Das erste mal, dass wir sowas auf unserer Reise sehen:


 Dieser Tempel wurde in mehreren "Bauabschnitten gebaut". Insgesamt sind 5 Tempel dort "versteckt", einer unten, 4 auf dem oberen Teil der Pyramide. Zu sehen ist der Eingang des vierten Tempels links.
Die Stufen sind steil, der Tempel gut restauriert - betreten darf man ihn leider nicht.
Nicht weiter tragisch, dafür sind quasi alle anderen Denkmäler betretbar.
Geht man weiter, landet man am Nonnenviereck:




Ein Platz, mit Gebäuden auf allen vier Seiten.
Intressant sind hier die Zeichen auf den Gebäuden:
















Dort wird auch immer noch Restauriert.

Verlässt man den Platz linkerhand (vom oberen Panoramabild aus gesehen) geht es Richtung Hauptpyramide und dem Palast des Gouvaneurs - beide Gebäude sind sehr Eindrucksvoll und stehen etwas erhöht gegenüber den anderen Gebäuden.:
Links Palast, rechts oben Haupttempel
Der Gouveneurs-Palast gehört zu den eindrucksvollsten Gebäuden auf der Halbinsel, hat unzählige Schriftzeichen und Symbole:


Dieser bestand eigentlich aus 3 Gebäuden, die dann miteinander verbunden wurden. Heute fasst er 100 Meter.

Uxmal hat weder die Geschichte noch die Bedeutung von Chichen Itza, ist doch doch durch seine Anlagen was besonderes, vor allem, weil immer wieder die Pyramide des Zauberers ins Auge fällt (Bild links).

Zuletzt ging es noch auf die Hauptpyramide, von der man einen super Blick hat:
vlnr: Nonnenviereck, Schildkrötenhaus, Zaubererpyramide
Ein ncht ganz hergestelltes Gebäude gibt es noch Nahe der Hauptpyramide:

Das sogenannte Taubenhaus war aber auch nicht sehr breit, schätzungsweise etwas mehr als 5 Meter.

Dahinter gibt es noch eine Südpyramide, die wir, wenn man mal nach Wikipedia geht, wie die Case de la Vieja und das Cementario verpasst haben.
Allerdings beruhen die Wikipedia Fotos zum Teil auf 1982 und ich weiß nicht, inwieweit diese Tempel noch zugänglich sind.



Ein paar weitere Impressionen:



Das wars von der Yucatan-Halbinsel mit den 4 Archeologischen Zonen Tulum, Coba, Chichen Itza und Uxmal. Zu meinem Favoriten habe ich ja schon Coba erklärt, aber Uxmal steht dem in nichts nach. Man kann an (fast) alle Tempelanlagen rangehen oder sie gar betreten. Mit Ausnahme der Pyramide des Zauberer, was aber an Stabilitätsgründen nach einem Hurrikan liegt.
Die Mächtigkeit der Bauten mit ihren Symbolen und Schriften sind beeindruckend.
Der Urwald trägt sein Übriges zum Flair bei.


An dieser Stelle nochmal Danke! an meine "Adoptivfamilie" die Hofmanns mit denen die Reise immer unkompliziert, sehr gut geplant und äußerst angenehm war.

Wie immer danke fürs lesen!

1 Kommentar:

  1. Einfach genial! Super Bilder und beeindruckend die Hintergründe bzw. Geschickte dazu.
    Danke.

    AntwortenLöschen