Freitag, 26. Juli 2013

First Impressions

 Grüße aus Querataro!




Angekommen und noch ohne Jet schreibe ich bei inzwischen strahlenden Sonnenschein aus Queretaro. Wir sind gut angekommen, insgesamt waren wir 24 Stunden auf den Beinen. Bisher bleibt der Jetlag allerdings noch aus.

Gestartet sind wir mit der A380 -  ca. 10 Stunden Flug bis nach Housten waren es von Frankfurt aus - das Mittagessen war gut, das Abendessen (Hähnchen in einer Spinatsoße) eher mäßig - aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wenn man schonmal mit der Lufthansa fliegt.
Das Boardprogramm war dagegen spitze: Neben ein paar Sport-Dokus habe ich mir einige Serien (HIMYM, New Girl, TBBT) und noch 2 Action Filme angeschaut. Mit dem neusten Stirb Langsam, der eher mäßig war, und G.I. Joe, der mir sehr viel besser gefallen hat, war genügend Unterhaltung geboten.



Ein bisschen Umstellung war für den zweiten Flug notwendig - statt 7 Sitze pro Reihe nur noch 4, dazu nur 17 Reihen insgesamt. Wir waren froh, dass es kein Propeller Flugzeug war. Waren aber auch nur 2 Stunden, von denen ich ein bisschen dösen konnte.




Zuletzt wurden wir gegen 21:00 Ortszeit (Deutschland 4:00) abgeholt von Abril, wo wir bis Montag unterbracht sind und sind dann nach einer kurzweiligen Autofahrt recht schnell ins Bett versunken.


Heute (26.7) stand dann der Besuch der TEQ, das ist die Universität, und unserem Betreuer, das Ausloten von Wohnungen und ein Besuch des "centro historico" von Queretaro auf dem Programm.

Das Wetter dabei: Ungefähr 28°C, ein Sonne-Wolken Mix. So fühlt sich also Regenzeit in Mexiko an. :)
Unterwegs waren wir mit Liana. Sie wohnt ebenfalls bei Abril und kommt aus Australien. Da sie schon seit Montag in der Stadt ist, kannte sie sich schon etwas aus und kann auch mehr spanisch als wir, was sich sehr auszahlte.
Nur wenige Schritte von Abrils Haus, ergibt sich der erste Blick auf Queretaro:

Queretaro...
...hat circa 900.000 Einwohner
...liegt auf 1800 Metern Höhe
...hat in der Regenzeit im Juli und August ~10 Regentage pro Monat
...hat ein warmes Klima: Tiefste jemals gemessene Temperatur: -1°C
...ist Unesco Weltkulturerbe







Erster Stop: Tec de Monterrey, Campus Queretaro. Unser Betreuer Castillo begrüßte uns und gab uns einige Tipps für die Wohnungssuche. Zuvor haben wir uns die Tec mal angeschaut - sehr schön angelegt, viele Sportmöglichkeiten - das schaut gut aus.


Danach haben wir eine Wohnung gesucht, war nicht so erfolgreich. Wir sind leider mehr rumgeirrt als dass wir wirklich viel brauchbares gefunden hätten. Morgen gehen wir mit Abril auf die Suche. Sie als Insiderin wird uns sicherlich helfen. Ein paar Nummern sind rausgesprungen.

Stattdessen sind wir Essen gegangen - die Speisekarte haben wir nicht so komplett verstanden und deswegen gabs einfach irgendwas mit Pollo (=Hünchen). Ich bekam eine Suppe mit verschiedenen Töfpen - wir dachten erst, ich muss alles auf die Tortillas packen - stattdessen hätte ich alles in die Suppe machen sollen. Fail.... (Siehe Bild)
Insgesamt, obwohl ich das teuerste Essen hatte + ein Getränk, für 5€ echt super. Ich sollte öfters ins kalte Wasser springen.


Nun gings in die Innenstadt von Queretaro: "Centro Historico" - sie ist immer noch von der Kolonialmacht Spanisch erhalten geblieben und sieht auch deshalb sehr mediterran aus. Es gibt viele Plätze und einen schönen Markt, sowie enge Straßen. Das ganze Erinnert etwas an Spanische Küstenorte zum Teil. Hier einige Bilder. "Its wundervoll" - die Kirche und das Theatro gehören zu den Sehenswürdigkeiten.
















Zwischendrin gabs noch Apfelstrudel und Eis, dazu Iced Kakao.

Viele Grüße & über Kommentare freue ich mich natürlich,

Ich melde mich sobald es was neues von der Wohnung gibt.

PS: Falls ihr mir folgen d.h. nichts verpassen möchtet, im letzten Blogeintrag am Ende hab ich einige Möglichkeiten aufgeschrieben,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen