Donnerstag, 12. September 2013

Musik in Mexico

YEAH! Danke für 1000 Klicks :)

Als ich mein Abschiedsfest gemacht habe, sind wir auf die Frage gekommen, was die Mexikaner dort eigentlich für Musik hören. Inzwischen bin ich soweit, die Frage ausreichend klären zu können ;)

Ich würde, neben den normalen Charts, die wir in Deutschland  auch haben, die Musik hier in 3 Teile einteilen: Traditionelle Volksmusik, mexikanische Schlager-artige Musik und Salsa/Pop.

Von der tradtionellen Musik ist sicher Mariachi das bekannteste, aber hier gibt es viele Unterschiede in den Regionen. Die Gruppengrösse und Besetzung ändert sich entsprechend. Mariachi sieht dann so aus:


Der mexikanische Schlager geht meiner Meinung nach ein bisschen Richtung unter Apres Ski. Haben die hier natürlich nicht, viele Mexikaner haben noch nie Schnee fallen sehen und Queretaro hatte den letzten Schnee vor meiner Geburt.
Dafür gibts auch richtige Clubs, wo nur diese Musik kommt. Unser Host von der ersten Woche hat uns in eine solche "Cantina" mitgenommen, hat einen ganz anderen Charakter als normale Nachtclubs. Und da Cantina von cantar (singen) kommt gehts auch dort hauptsächlich ums Mitsingen und die rechte Hand im Takt mitzubewegen. Mein Lieblingslied davon (auch weil es so einfach ist): El coco no - bin mir über den Sinn dieses Lied noch nicht so ganz sicher ;) - coco ist die Kokosnuss

Übrigens sind mindestens 90% der Sänger in diesem Bereich mit nem ordentlichen Bierbauch ausgestattet - gehört wohl zum Erfolgreich sein dazu hier


Und als letztes normales mexikanischer Pop bzw Salsa - sicher auch stark mit Spanien verwandt. Yo no se manaña



So, off for the beach - Bis dann
PS: Für Kommentare einfach "anonym" wählen, das sollte jetzt gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen